Mucoviszidose

Was ist Mukoviszidose/Cystische Fibrose?

Mukoviszidose und Cystische Fibrose (CF) sind Bezeichnungen für die gleiche Krankheit. CF ist eine Erbkrankheit. Sie entsteht nicht durch falsche Lebensführung und ist auch nicht ansteckend. Zwar ist die Krankheit nicht heilbar, dennoch gibt es gute Behandlungsmethoden.

Da einzelne oder mehrere Organsysteme, in verschiedener Ausprägung, betroffen sein können, verläuft die Erkrankung von Person zu Person unterschiedlich.

Durch die gestörte Salzkonzentration ist der Wasserhaushalt der Drüsensekrete verändert, wodurch der Drüsensaft zu eiweißreich und damit zu klebrig wird. In den Schweißdrüsen wird ein zu salzhaltiger Schweiß gebildet.

Eine besondere Situation bietet sich in den Atemwegen. Der hier gebildete Schleim dient der Abwehr von Infektionen. Bei der CF ist diese wichtige Selbstreinigung der Atemwege gestört. Der zu zähe Schleim bleibt liegen und kann aufgrund seiner klebrigen Eigenschaft nur schlecht abgehustet werden. Er bildet einen idealen Nährboden für mögliche Krankheitserreger, welche die Lunge und die Bronchien angreifen und auf Dauer schädigen.

Wie behandelt man CF?

Zur optimalen Behandlung der CF gehört die Betreuung in einer CF Ambulanz mit interdisziplinärem Behandlungsteam.

Die Dauertherapie der CF basiert im Wesentlichen auf:

1. Guter Ernährung und Behandlung der Verdauungsstörungen
  2. Unterstützung der Atemwegsreinigung
  3. Behandlung bakterieller Infekte mit Antibiotika
  4. Sport

Die Physiotherapie unterstützt durch verschiedene Atemtechniken und therapeutische Körperstellungen, die Entfernung des zähen Bronchialschleims.

Des weiteren dient die Therapie der Kräftigung der Atemmuskulatur, der Erhaltung einer guten Brustkorbbeweglichkeit und der allgemeinen Körperkräftigung.

Bei Säuglingen und Kleinkindern stehen vor allem passive Techniken im Vordergrund. Betroffene ältere Kinder und Erwachsene können die sog. Autogene Drainage hingegen auch selber aktiv durchführen. Physiotherapeutische Hilfsmittel wie Flutter, RC Cornet, PEP Maske sowie Gymnastikball sind sinnvolle Ergänzungen der Behandlung.

Jede Art von körperlicher Bewegung fördert die Lockerung und das Abhusten des Bronchialschleims, es ist daher wichtig, dass CF-Betroffene, angepasst an ihren Gesundheitszustand, Sport treiben.

Bei weiteren Fragen rufen Sie uns an unter 04431/5531oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@praxis-westerkamp.de